Station 12: Großsteingrab in der Kunkenvenne (12a)

Großsteingrab in der KunkenvenneIn einem ausgedehnten Waldgebiet nordöstlich von Thuine steht nicht nur eines der bemerkenswertesten Megalithgräber des Emslandes sondern ganz Norddeutschlands. Mit 17 Jochen und 25,5 m Länge ist die Kammer ein wahrer Riese unter den Grabkammern. Zudem ist der Erhaltungszustand vorzüglich. Die Decksteine sind fast vollständig an ihrer ursprünglichen Position verblieben. An der südöstlichen Langseite der Kammer ist der Zugang zu erkennen, der diesem Typus von Megalithgräbern seinen Namen Ganggrab gab.

In sehr seltener Weise wird das Gebilde nicht nur von einer, sondern gleich zwei Steinkränzen gerahmt. Von der äußeren Umfassung haben sich 51 der ehemals 58, von der inneren 60 der 65 Steine erhalten. Im 19. Jahrhundert wurde an der Grabanlage mehrfach gegraben. Es wurden Steingeräte, Bernsteinperlen, Gefäße und Scherben zu Tage gebracht, die sich heute im Landesmuseum Hannover befinden.

Station 12: Großsteingrab auf dem Radberg (12b)

Einsam in den Wäldern des Emslandes zwischen Thuine und Langen befindet sich dieses Megalithgrab auf einer Lichtung, umgeben von Kiefern. Die einst 17 m lange Kammer ist in großen Teilen erhalten. Es sind insgesamt noch zehn Decksteine zu entdecken. Auch der Zugang zur Kammer ist noch lokalisierbar. Die Steine der Umfassung sind dagegen großteils verloren und auf dem Gelände verstreut.

... zurück zur Übersicht