Tuchmacher-Museum Bramsche

Das Tuchmacher-Museum Bramsche zeugt von der ehemaligen Bedeutung des Ortes als Tuchmacherstadt. Das Ansehen der Tuchherstellung überstieg im 18. Jh. zeitweise dasjenige von Osnabrück. Das Besondere der Stoffe aus Bramsche war ihre Farbe. Als Bramscher Rot wurde das Scharlachrot des aus Thüringen zugewanderten Schönfärbers M.A. Wolff (1709-1781) weithin bekannt und wurde für Frauenröcke und vor allem für die Uniformen der hannoverschen und englischen Soldaten verwendet.

Das Tuchmacher-Museum BramscheDas Museum befindet sich in den denkmalgeschützten ehemaligen Gebäuden der Tuchmacher-Innung und demonstriert den vollständigen Prozess des Tuchmachens, vom Kämmen der Wolle, Färben über das Spinnen bis zum Weben. In den einzelnen Arbeitsschritten werden zahlreiche historische Maschinen vorgeführt.

Weitere Informationen im Web: Tuchmacher-Museum Bramsche

... zurück zur Übersicht